Kabbalah symbols and the meaning of Kabbalah

Kabbalah symbols and the meaning of Kabbalah

Kabbalah symbols – What is Kabbalah?

Kabbala Weg

The term Kabbalah (Kabbala, Qabbala) comes from Hebrew and means “to receive.” It is derived from “transmission, acceptance and forwarding.” In the Kabbalistic view, all that God has created in the universe, he also created in man. This results in a worldview of the reciprocal correspondences of top and bottom. Here the basic kabbalistic idea of micro- and macrocosmos, which are depicted in the kabbalistic Tree of Life, becomes clear. The entire “lower” world has thus been modelled on the “upper” and every human being is a universe in miniature form.

Kabbalah is an ancient model of wisdom that gives us fundamental answers to the questions of life, such as who am I, where do I come from or where am I going. The goal is to better understand life and recognize our nature. The maturity of our consciousness determines our questions. The question is that we are being led to a solution. Kabbalah is often associated with Judaism. On this website we deal with Kabbalah from the point of view of the western mystery covenants. This form of Kabbalah is taught to both women and men.

The entire creation is contained in the Tree of Life and depicts the human consciousness as a whole. Archetypically, this is Adam Kadmon, the universal human. It contains everything, good and evil, because there must be polarities in life in order to experience evolution. Seen as a whole, the Tree of Life represents the image of the divine, or in other words, how the divine reveals itself through man. Whoever uses his personality to express the divine is no longer subject to the aspects of personality.

Study of Kabbalah

Lebensbaum Kabbala

Learning Kabbalah is not only a theoretical but also an especially practical experience. It is a way of correcting our souls to get back to wholeness. For ages there has been the knowledge of how man can find his way back to his original purpose. After man fell out of unity, the archangel Raziel gave him guidance, in the form of the Kabbalah, in order to return to paradise.

The Tree of Life can also be described as a cosmic diagram that reveals the laws of life. It is important and useful to deal with the individual aspects of the 10 Sephiroth and their connections, so that we are guided in our consciousness. The 22 connecting paths correspond to the 22 Hebrew letters and, together with the 10 Sephiroth, they represent certain forces and forms of expression and wisdom.

Dr. Elias Rubenstein has created a detailed, in-depth description of Kabbalah from the perspective of western mystery schools in his book “The Tree of Life – Kabbalah of Immortality”.

Lecture by Dr. Eias Rubenstein: The Power of Rituals (Translation from German)

Learning and understanding Kabbalah is not a mystery. The Kabbalah can be studied specifically in a mystery school that teaches the Kabbalah. The Hermetic Academy is one of the keepers of the western tradition of Kabbalah. Unlike Jewish Kabbalah, the Hermetic Academy teaches a way of Kabbalah for Western people, free of religious dogma. The Hermetic Academy offers a comprehensive education in Kabbalah. Events are regularly held in Vienna, Graz, Cologne, Munich, Bonn and Berlin.

Keep up to date with the free Hermetik Kabbala Newsletter.

Kabbala Symbole und Bedeutung von Kabbala

Kabbala Symbole und Bedeutung von Kabbala

Kabbala Symbole – Was ist Kabbala?

Kabbala WegDie Bezeichnung Kabbalah (Kabbala, Qabbala) kommt aus dem Hebräischen und bedeutet übersetzt etwas „zu empfangen“ und davon abgeleitet „Überlieferung, Übernahme und Weiterleitung“. Nach kabbalistischer Ansicht hat Gott alles, was er im Universum geschaffen hat, auch im Menschen geschaffen. Hieraus ergibt sich ein Weltbild der wechselseitigen Entsprechungen von Oben und Unten. Hierin wird der kabbalistische Grundgedanke von Mikro- und Makrokosmos deutlich, die im Kabbalistischen Baum des Lebens abgebildet sind. Die ganze „untere“ Welt wurde demnach nach dem Vorbild der „oberen“ gemacht und jeder Mensch an sich ist ein Universum im Kleinen.

Die Kabbalah ist eine alte Weisheitslehre, die uns grundlegende Antworten auf die Fragen des Lebens gibt, wie z.B. wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich. Ihr Ziel ist es, Leben besser zu verstehen und unsere Natur zu erkennen. Dabei entscheidet die Reife unseres Bewusstseins über unsere Fragestellungen. Die Frage ist der Beginn, dass wir zu einer Lösung geführt werden. Die Kabbala wird oftmals mit dem Judentum in Verbindung gebracht. Auf dieser Webseite behandeln wir die Kabbala aus der Sicht der Westlichen Mysterienbünde. Diese Form der Kabbala wird gleichermaßen  für Frauen als auch Männern gelehrt.

Die gesamte Schöpfung ist im Lebensbaum enthalten und zeichnet das menschliche Bewusstsein im Ganzen ab. Archetypisch ist dies Adam Kadmon, der universelle Mensch. In ihm ist alles enthalten, Gutes wie Böses, da es Polaritäten im Leben geben muss, um Evolution zu erleben. Als Gesamtbild betrachtet stellt der Lebensbaum das Abbild des Göttlichen dar, oder anders ausgedrückt wie sich das Göttliche durch den Menschen offenbart. Wer seine Persönlichkeit nutzt um das Göttliche auszudrücken ist nicht mehr den Persönlichkeitsaspekten unterworfen.

Studium der Kabbala

Lebensbaum KabbalaDas Lernen der Kabbalah ist nicht nur ein theoretisches, sondern vor allem ein praktisches Erfahren. Es ist ein Weg der Seelenkorrektur, damit wir wieder zur Ganzheit gelangen. Seit Ewigkeiten ist das Wissen vorhanden wie der Mensch wieder zu seiner ursprünglichen Aufgabe zurückfinden kann. Nachdem der Mensch aus der Einheit fiel, hat Erzengel Raziel dem Menschen die Anleitung zur Rückkehr ins Paradies, in Form der Kabbalah, überbracht.

Der Lebensbaum kann auch als kosmisches Diagramm bezeichnet werden, dass die Gesetzmäßigkeiten des Lebens enthüllt. Es ist wichtig und sinnvoll, sich mit den einzelnen Aspekten der 10 Sephirot und deren Verbindungen zu beschäftigen, damit wir bewusst erkennen und gelenkt werden. Die 22 Verbindungspfade entsprechen den 22 hebräischen Buchstaben und stellen zusammen mit den 10 Sephirot bestimmte Kräfte, spezifische Ausdrucksformen und unterschiedliche Weisheiten dar.

Eine ausführliche vertiefende Beschreibung der Kabbalah aus Sicht der westlichen Mysterienschulen hat Dr. Elias Rubenstein in seinem Buch, „Der Baum des Lebens – Kabbalah der Unsterblichkeit“, zusammengefasst.

Vortrag von Dr. Eias Rubenstein: Was hat die hermetische Kabbala mit dem Christentum und Judentum zu tun?

Die Kabbala lernen und verstehen ist kein Mysterium. Die Kabbala kann gezielt in einer Mysterienschule, welche die Kabbala unterrichtet, studiert werden. Die Hermetik Akademie zählt zu den Bewahrern dieser westlichen Tradition der Kabbala. Im Gegensatz zur jüdischen Kabbala, unterrichtet die Hermetik Akademie einen Weg der Kabbala für den westlichen Menschen, frei von religiösen Dogmen. Die Hermetik Akademie bietet eine nachvollziehbare Ausbildung der Kabbala. Regelmäßig finden Kabbala-Veranstaltungen in Wien, Graz, Köln, München, Bonn und Berlin statt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem kostenlosen Hermetik Kabbala Newsletter.